Instrumentalunterricht

Der Instrumentalunterricht ist die Basis der musikalischen Ausbildung und ist uns daher besonders wichtig. Derzeit bietet der Musikverein Laugna-Bocksberg einen Einzelunterricht für die Instrumente Blockflöte, Klarinette und Schlagzeug an. Für die erste Zeit der Ausbildung steht außerdem eine kleine Auswahl an Leihinstrumenten zur Verfügung. In der Regel findet der Einzelunterricht in unserem großzügigen Probenraum im Bürgerhaus Laugna statt. Bei Interesse oder Nachfragen melde dich einfach bei uns, wir sind gerne für dich da!

Dein Lieblingsinstrument ist nicht dabei? Kein Problem! Kontaktiere uns einfach trotzdem und wir finden sicher gemeinsam eine bequeme Lösung für Dich! Natürlich versuchen wir stendig unser Angebot zu erweitern, sobald es etwas Neues gibt, erfährst du es hier.

Blockflöte und Klarinette
Klarinette

Die Blockflöte und die Klarinette gehören zu den Holzblasinstrumenten. Viele Jungmusiker*innen starten ihre musikalische Laufbahn mit der Blockflöte. Sie eignet sich prima für Kinder ab dem Kindergartenalter, kann aber auch professionell gespielt werden. Klarinetten gibt es in den verschiedensten Größen, am häufigsten wird aber die B-Klarinette gespielt.

Zuständige Ausbilderin: Ann-Kathrin Häußler, Franziska Bucher

Hier findest du noch weitere interessante Informationen über die Blockflöte und die Klarinette.

Schlagzeug
Schlagzeug

Im Schlagwerk kommen die verschiedensten Instrumente von klein bis groß zum Einsatz. Von der Triangel bis zur Pauke ist alles dabei. Im Einzelunterricht startest du aber erst einmal mit den wichtigsten Schlaginstrumenten - der Snare Drum und der Base Drum. Nach und nach kommen dann weitere Bestandteile eines Drumsets dazu.

Zuständiger Ausbilder: Michael Ebert

Hier findest du noch weitere interessante Informationen über das Schlagzeug.

Du bist noch unsicher, welches Instrument das richtig für dich ist? Wir veranstalten in regelmäßigen Abständen Schnupperproben, wo du die verschiedensten Instrumente ausprobieren und deine Fragen an erprobte Musiker*innen stellen kannst. Schau doch einfach mal vorbei!

Jugendkapelle – D'Laugnataler Kids

D'Laugnataler Kids im Jahr 2019

Wir, die Jugendkapelle Laugna, sind immer auf der Suche nach motivierten Jungmusikern! Aktuell sind wir zu acht und proben jeden Donnerstag von 17:30 bis 19 Uhr mit unserer Dirigentin Franziska Bucher. Mit unserem abwechslungsreichen Repertoire - von traditioneller Blasmusik über bekannte Radio-Hits bis hin zu Konzertmusik ist alles dabei - unterhalten wir unser Publikum auf (Kaffee-)Konzerten und Jugendserenaden. Auch in der Weihnachtszeit sind wir musikalisch in Laugna und Bocksberg aktiv. Neben dem fleißigen Proben darf natürlich auch die Gemeinschaft nicht zu kurz kommen, deswegen unternehmen wir in regelmäßigen Abständen gemeinsame Ausflüge.

Kurz gesagt: Wir sind ein lustiger Haufen mit Spaß an der Musik und freuen uns auf Deine Unterstützung!

Melde dich doch einfach, wenn du ein Teil der Laugnataler Kids werden willst, ganz egal wo du Unterricht hast.